Deutscher Lehrertag 2019 in Leipzig

Es war - wie immer - genial!

Schon der Eingangsvortrag von Gregor Staub hatte es in sich. In 4,47 Minuten lernten fast 500 Anwesende 12 amerikanische Präsidenten in der historisch korrekten Reihenfolge auswendig und zwar so, dass ich es Tage später meinen Kollegen genau so verklickern konnte. Klasse!

Zu lernende Begriffe/Vokabeln/Zahlen/Dichter/Komponisten.... mit für Schüler relevanten und witzigen Geschichten oder den Körperteilen verknüpfen, das ist der "Trick" - herrlich. Googlen lohnt sich! Gregor Staub, Gedächtnistrainer aus der Schweiz, er kommt auch an deutsche Schulen und schafft es, dass Schüler 150 lateinische Vokabeln pro Tag lernen können. Irre!

Botschaften von Staub:

1. Etwas tun, ist besser als jedes Lehrbuch!

2. Engel haben keine Flügel! Engel beflügeln!

Meine 2. Veranstaltung war bei Frau Martina Meixner. Sie hat als Heilpädagogin, Coach und Leiterin eines sächsischen Kinderheimes profunde Wahrheiten mit Humor an den Mann und die Frau gebracht. Ihre Botschaft: Entgrenzte Kinder brauchen Grenzen!

Wie man das am besten macht, war Thema ihres Vortrags. Echt toll!