Angebot 8 - Modernes Lernen/ Gelingender GU

In dieser Veranstaltung zeige ich anhand von vielen eigenen Beispielen aus dem Grund- und Förderschulbereich, wie GU gelingen kann. Ganz konkret werden organisatorische Abläufe  verdeutlicht und aufgezeigt, wie eine Differenzierung von Arbeitsmaterialien aussehen kann. Zuständigkeiten werden betont und auf Wunsch die Matrizen von Thüringer "Versuchsschulen" erklärt.

All das geschieht wohl wissend, dass bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen und wissend, dass dies nicht an allen Schulen Thüringens so ist!

Was kann der einzelne Sonderpädagoge im GU unter den gegebenen Umständen tun? Das zu verdeutlichen, soll Ziel der Veranstaltung sein.

Moderne Lern- und Unterrichtsformen gehören ebenso dazu wie gute und weniger gute Erfahrungen vor Ort...